RegenbogenKopf



Besuchszähler
Counter61Counter51Counter47Counter32Counter21Counter15


Wir haben Welpen aus folgender Verpaarung

Catch the Spirit of Morningsky - Lena Fredy Adoxa

Grossbritannien Deutschland

Impfungen – Einfach ein Piecks,
oder können Impfungen auch krank machen?

Jeder Hundebesitzer kennt die oft jährlichen Erinnerungsschreiben für die Wiederholungs- impfungen seines Hundes gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Parainfluenza, Tollwut und andere Impfungen. Viele folgen dem Aufruf ihres Tierarztes und lassen ihr Tier impfen. Haben Sie sich mal gefragt, warum? Wir Menschen gehen doch auch nicht jährlich zu Wiederholungsimpfungen. Weshalb dann unsere Hunde? Ist das nötig, birgt das Gefahren und welche? Das heute noch weit verbreitete und nicht mehr Zeitgemäße Impfschema ist eine wirtschaftliche Basis vieler Tierarztpraxen und kann in seiner Vielfalt und Häufigkeit unsere Tiere krank machen. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Tierhalters, sich zu informieren und sich dann im Sinne der Gesundheit seines Tieres zu entscheiden.

Empfohlen wurde bislang von Tierärzten und der Impfkommission zur Grundimmunisierung dreimal gegen SHPPi+L (Staupe, Hepatitis, Pravovirose, Parainfluenza=Zwingerhusten und Leptospirose) zu impfen und zwar in der 8ten, 12ten und 16ten Woche. Hinzu kam in der 12ten und 16ten Woche noch die Tollwutimpfung (T).
Die Begründung hierfür ist das Erreichen eines ausreichend hohen Titers durch die Welpenmehrfachimpfungen. Das ist so nicht richtig. Die Welpen werden nur deshalb mehrmals hintereinander geimpft, weil sie, solange sie noch den sog. Nestschutz haben, also mit den Antikörpern ihrer Mutter ausgestattet sind, auf Impfungen nicht so ansprechen. Dieser Nestschutz verhindert, dass die Impfung anschlägt (mit der Neubildung von Antikörpern und der Ausbildung eines Immungedächtnisses). Da nicht sicher gesagt werden kann, ob sich der Nestschutz in der 8., 10., 12. 14. Woche oder noch später verflüchtigt, impft man einfach mehrmals in der Hoffnung, dass eine der vielen Impfungen greifen wird. Es sind somit keine Auffrischimpfungen, sondern es handelt sich um eine Grundimmunisierung. Hier wäre eine Titerbestimmung auf Grund der dann gezielt geimpft wird hilfreich und empfehlenswert.
Die letzte Welpenimpfung in der 14-16 Woche (nicht früher, wegen der mütterlichen Antikörper) gegeben, damit wird bei 98% aller Hunde ein jahrelanger, evtl. auch lebenslanger Schutz erreicht. Die Impfung nach 1 Jahr ist keine Auffrischung des Impfschutzes, sie soll nur die Hunde auffangen, die bei den ersten Impfungen keinen Schutz aufgebaut haben (die ca. 2%).

Der Empfehlung der Tierärzte nach soll dann jährlich eine SHPPi+L und Tollwut Auffrischung erfolgen. Diese Auffrischimpfungen sind unnütz und wirkungslos und Erhöhen den Impfschutz nicht. In Anbetracht der nachfolgenden Angaben, die auch für Impfstoffe in Deutschland gelten, kann man sich über die angeblich alljährlich notwendigen Auffrischungsimpfungen nur wundern. Es gibt Studien die eine Immunität belegen von:

Staupe mindestens 7 Jahre
Parvovirose mindestens 7 Jahre
Hepatitis (CAV-2) mindestens 7 Jahre
Tollwut mindestens 3 Jahre
Canines Influenzavirus mindestens 3 Jahre

Nur untersuchte und für gesund befundene Tiere sollten geimpft werden. Das Impfen ist stets auch mit Risiken behaftet. Es kann zu vielerlei negativen Impffolgen beim Hund kommen.
Nebenwirkungen von Impfungen können sein:

Allergische Reaktionen der Haut
Juckreiz
Schockzustände (bis hin zu Herzstillstand und plötzlichem Tod)
seltsame Verhaltensweisen (sich verkriechen, hin und her laufen)
Benommenheit
Unruhe
Anschwellen des Kopfes
Erbrechen
Durchfall
Verfärbung des Haarkleides
Haarausfall an der Einstichstelle
Nekrosen
Epilepsie
immunbedingte Entzündungen der Blutgefäßwände (Vaskulitis)
Anämien
Atemnot
Koordinationsstörungen
Polyarthritis
immunbedingte Erkrankungen der Schilddrüse und verstärkte Anfälligkeit für
bakterielle Infektionen wie Ohr-, Harnwegs- und Darmentzündungen
Autoimmunerkrankungen
Verhaltens- und Wesensstörungen

Die Impfstoffe unserer Vierbeiner enthalten oftmals gesundheitsschädliche Zusatzstoffe wie z. B. Thiomersal (Quecksilber als Konservierungsstoff), Aluminium (Wirkverstärker), Saponine, Formalin oder Fremdproteine um die Wirkung zu verstärken oder den Impfstoff haltbarer zu machen. Quecksilber wirkt ebenso wie Aluminium neurotoxisch und wird beim Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Parkinson, Hirnhautentzündungen und ALS in Zusammenhang gebracht. Antibiotika in Impfstoffen wie Neomycin und Gentamycin können Allergien auslösen. Polymyxin B hat eine hohe Giftwirkung auf Nerven und Gehirn. Diese sind die Ursache für viele Nebenwirkungen und können sogar Krebs auslösen.

Impfsarkome entstehen aus einer chronischen Entzündung an der Impfstelle. Diese chronische Entzündung ist beabsichtigt und wird durch das verwandte Adjuvans (Wirkverstärker) massiv verstärkt. Das ist gerade bei den sogenannten Totimpfstoffen ausdrücklich erwünscht, um die Immunantwort zu erhöhen. Lebendimpfstoffe benötigen diese Verstärker nicht. Die chronische Entzündung an der Impfstelle bildet sich meist zurück, kann sich aber auch zu einen Sarkom, einer Krebsgeschwulst, entwickeln. Hier beginnen die Zellen zu entarten. Aus Bindegewebszellen entstehen so Krebszellen.

Meine Empfehlung so viel wie nötig und so wenig wie möglich impfen.

Richtig Impfen
Impf-Schema für alle Tierhalter, denen das Wohlergehen ihrer Tiere am Herzen liegt.

Staupe, Hepatitis und Parvovirose
Gegen diese Krankheiten sollten alle Hunde grundsätzlich im Welpenalter immunisiert werden. Zwar kommen diese Erkrankungen kaum noch vor, aber zum Schutz vor infizierten Welpen, die Skrupel- und gewissenlose Händler aus dem Osten schmuggeln und an Autobahnen verkaufen (ein Drama, dem Einhalt geboten werden muss), sollte auf diese Impfungen nicht verzichtet werden.

Tollwut
Das Infektionsrisiko ist heutzutage äußerst gering. Wer allerdings ins Ausland fährt und seinen Hund mitnimmt, muss ihn gesetzlich vorgeschrieben gegen Tollwut impfen lassen. Hier sollte man sich für einen Impfstoff entscheiden, der für einen Zeitraum von drei Jahren zugelassen ist. Achtung: Tollwut darf nie mit anderen Impfstoffen gemeinsam verabreicht werden! Welpen sollten diese Impfung erst ab einem Alter von sechs Monaten und nach dem vollständigen Zahnwechsel erhalten.

Impfungen des Hundes, die nicht viel bringen:

Leptospirose
(eine chronische bakterielle Infektionskrankheit)
Leptospirose-Impfstoffe schützen nicht gegen alle Bakterienstämme, von denen es ca. 250 Arten gibt, welche nicht alle gleichermaßen krank machend sind. Außerdem kann sie sehr Nebenwirkungsträchtig sein und in manchen Fällen mehr Schaden als Nutzen.

Borreliose (durch Zecken und andere Insekten übertragene virale Erkrankung) Diese Impfung schützt kaum, weil die in unseren Gebieten vorkommenden Borrelien gegen eine Impfung überwiegend immun sind. Auch hier ist das Nebenwirkungspotential sehr hoch und steht in keiner Relation zur Wirkung.

Zwingerhusten
Art und Ursache der Infektion mit Zwingerhusten sind sehr verschieden, so dass eine Impfung gegen einen einzelnen Erreger sinnlos ist. Dagegen sprechen die Gefahren der Nebenwirkungen.

Corona-Virus
Gegen das Corona-Virus wird seit neuestem gerne geimpft, denn dies soll vor Durchfallerkrankungen schützen. Sollte eine Infektion beim Hund überhaupt geschehen, ist der Verlauf der Erkrankung > jedoch sehr kurz und milde und Experten aus aller Welt bezweifeln diese Impfmaßnahme aus verschiedenen Gründen.

Leider gibt es keinen Tollwutimpfstoff ohne Adjuvans. Bei Impfungen wo es möglich ist auf Adjuvansfreie Impfstoffe achten.

In eigener Sache:
Die Wurfabnahme unserer Welpen durch einen Zuchtwart vom Klub für Terrier erfolgt bis zur 12ten Woche. Bei Wurfabnahme müssen die Welpen geimpft und gechippt sein, daher beginnen wir mit der Grundimmunisierung ca. in der 10ten Woche. Wir lassen unsere Welpen gegen Staupe, Hepatitis Parvovirose und evtl. Leptospirose impfen. Ab der 14ten Woche sollte die Wiederholung der Impfung beim Welpen erfolgen. Mit 6 Monaten, also nach dem Zahnwechsel kann einmalig für 3 Jahre gegen Tollwut geimpft werden, frühestens jedoch in der 18ten Woche. Ein Jahr nach der letzten SHP+L Impfung wird diese dann noch einmal wiederholt, oder nach Titerbestimmung, falls sie nicht angeschlagen hat. Danach alle 3 Jahre. Leptospirose (L) kann, muss aber nicht jährlich wiederholt werden (da sehr Nebenwirkungsträchtig). Tollwut wird nach der ersten und einmaligen Impfung alle 3 Jahre wiederholt. Die Tollwutimpfung sollte immer getrennt (zeitlich versetzt) von den anderen Impfungen erfolgen.


Quellen: „Hunde impfen mit Verstand” von Monika Peichl
Dr. Jutta Ziegler




Letzte Änderung: 14.11.2019        © of Rainbow Palace       Impressum und Datenschutzerklärung

Pfoten
Tommy

RegenbogenKopf



Visit counter
Counter58Counter43Counter35Counter28Counter11


We have puppies from the follow combination

Catch the Spirit of Morningsky - Snow Princess od Bobika

Grossbritannien Deutschland

Vaccinations – just a Piecks, or can make vaccinations also sick?

Every dog owner knows the often annual reminders for the repeat vaccinations of his dog against distemper, hepatitis, parvovirosis, leptospirosis, parainfluenza, Rabies and other vaccinations. Many follow the call of their veterinarian and leave their animal vaccinated. Have you ever wondered why? We humans do not go to re-vaccinations every year. Why then our dogs? Is that necessary, is it dangerous and which? That still today widespread and no longer timely vaccination scheme is an economic basis of many Veterinary practices and can make our animals sick in its diversity and frequency. It lies It is the responsibility of each animal keeper to inform himself and then act in the spirit of the Decide on the health of his animal.

So far, it has been recommended by veterinarians and the vaccination commission for primary immunization three times against SHPPi + L (distemper, hepatitis, provovirus, parainfluenza = kennel cough and leptospirosis) to vaccinate in the 8th, 12th and 16th week. Added to this in the 12th and 16th Week still the rabies vaccination (T). The reason for this is the achievement of a sufficiently high titer by the Puppies multiple vaccinations. That´s not true. The puppies are therefore only several times vaccinated one behind the other, because, as long as they still have the so-called nest protection, so with the Antibodies of her mother are equipped, so do not respond to vaccinations. This nest protection prevents the vaccine from striking (with the formation of new antibodies and the Formation of an immune memory). Because it can not be said with certainty whether the Nest protection in the 8th, 10th, 12th 14th week or later volatilized, you simply inoculates several times in the hope that one of the many vaccinations will take effect. So they are not Booster vaccinations, but it is a primary immunization. Here would be one Titerbestimmung on the basis of the targeted vaccinated is helpful and recommended. The last puppy vaccination in the 14-16 week (not earlier, because of the maternal antibodies) given that in 98% of all dogs for a year, possibly even lifelong protection reached. The vaccination after 1 year is not a refresher of the vaccine protection, it should only the Catching dogs that did not provide protection at the first vaccinations (about 2%).

According to the recommendation of the veterinarians then annually a SHPPi + L and rabies refresher respectively. These booster doses are useless and ineffective and increase the vaccine protection Not. In view of the following information, which also applies to vaccines in Germany, One can only wonder about the allegedly every year necessary booster vaccinations. There are studies that demonstrate immunity from:

Distemper at least 7 years Parvovirus at least 7 years Hepatitis (CAV-2) at least 7 years Rabies at least 3 years Canines influenza virus at least 3 years

Only examined and healthy animals should be vaccinated. Inoculation is always also fraught with risks. There can be many negative consequences for the dog. Side effects of vaccinations can be:

Allergic reactions of the skin
itching
Shock states (including cardiac arrest and sudden death)
strange behaviors (hiding, running back and forth)
dizziness
unrest
Swelling of the head
Vomit
diarrhea
Discoloration of the hair coat
Hair loss at the injection site
necrosis
epilepsy
immune-related inflammation of the blood vessel walls (vasculitis)
anemias
difficulty in breathing
incoordination
polyarthritis
immune-related diseases of the thyroid and increased susceptibility to
bacterial infections such as ear, urinary tract and intestinal inflammation
Autoimmune diseases
Behavioral and mental disorders

The vaccines of our four-legged friends often contain harmful additives such as z. B. thiomersal (mercury as a preservative), aluminum (potentiator), saponins, Formalin or foreign proteins to enhance the effect or to make the vaccine more durable do. Like aluminum, mercury is neurotoxic and is involved in humans Autoimmune diseases, Parkinson´s disease, meningitis and ALS related brought. Antibiotics in vaccines like neomycin and gentamycin can trigger allergies. Polymyxin B has a high toxicity to nerves and brain. These are the cause of many Side effects and can even cause cancer.

Vaccine sarcomas arise from chronic inflammation at the injection site. This chronic Inflammation is intentional and becomes massive through the related adjuvant strengthened. This is especially desirable in the so-called dead vaccines to the Increase immune response. Live vaccines do not need these enhancers. The chronic Inflammation at the injection site usually recedes, but can also lead to a sarcoma, a cancerous tumor, develop. Here the cells begin to degenerate. Connective tissue cells produce cancer cells.

My recommendation as much as necessary and vaccinate as little as possible.

Right inoculation
Vaccination scheme for all pet owners who care about the welfare of their animals.

Distemper, hepatitis and parvovirus
All dogs should be immunized in puppy age against these diseases. Although these diseases are rarely present, but to protect against infected puppies, smuggling the unscrupulous and unscrupulous traders from the East and selling them on highways (a drama that must be stopped) should not be waived on these vaccinations.

Rabies
The risk of infection is extremely low these days. But who goes abroad and his Dog must take him legally prescribed vaccine against rabies. Here should be you choose a vaccine that is approved for a period of three years. Attention: Rabies must never be co-administered with other vaccines! Puppies should this vaccination only from the age of six months and after the complete change of teeth receive.

Vaccinations of the dog that do not bring much:

leptospirosis
(a chronic bacterial infectious disease)
Leptospirosis vaccines do not protect against all bacterial strains of which there are about 250 species which are not all equally ill. In addition, it can be very side effect be pregnant and in some cases more harm than good.

Borreliosis (viral disease transmitted by ticks and other insects)
This vaccine hardly protects, because the occurring in our areas Borrelia against a Vaccine are predominantly immune. Again, the side effect potential is very high and is in no relation to the effect.

kennel cough
Type and cause of infection with kennel cough are very different, so vaccination is meaningless against a single pathogen. The dangers of the side effects speak against it.

Corona virus
Against the Corona virus is vaccinated since recently, because this is to diarrhea protect. If an infection occurs in the dog at all, is the course of the disease but very short and mild and experts from around the world doubt this vaccination different reasons.

Unfortunately, there is no rabies vaccine without adjuvant. For vaccinations where possible Take care of adjuvant-free vaccines.

In own thing:
The litter of our puppies by a breed warden from the Club for Terriers takes place until 12th week. When the dog is taken down, the puppies must be vaccinated and chipped, so start we with the primary immunization about in the 10th week. We let our puppies against distemper, Hepatitis Parvovirose and possibly leptospirosis vaccine. From the 14th week should the repetition vaccination in puppies. At 6 months, so after the change of teeth can be unique for Be vaccinated against rabies for 3 years, at the earliest however in the 18th week. One year after the This last SHP + L vaccination is then repeated again, or after titer determination, if she did not strike. After that every 3 years. Leptospirosis (L) may or may not occur annually be repeated (as very side effect). Rabies will after the first and one-time Vaccination repeated every 3 years. The rabies vaccination should always be separated (staggered) from the other vaccinations.


Quellen (translate to english): „Hunde impfen mit Verstand” von Monika Peichl
Dr. Jutta Ziegler




Last Change: 17.12.2018        © of Rainbow Palace       Imprint and General Data Protection Regulation

Pfoten
Tommy